Menu Open
Hannover Concerts

FAQs – BACK ON STAGE

Hier finden Sie alle wichtigen Fragen & Antworten zum Ticketkauf und den Hygieneregeln für die Back On Stage – Open Airs auf der Gilde Parkbühne:

Wo kann ich Tickets für die Back On Stage Konzerte kaufen?
Tickets sind ausschließlich online bei www.eventim.de und über www.hannover-concerts.de erhältlich. Tickets für Rollstuhlfahrer*innen und Begleitpersonen erhalten Sie telefonisch unter 01806-570 070 (0,20 €/Anruf inkl. MwSt., Mobilfunkpreise max. 0,60 €/Anruf inkl. MwSt.). Die Eventim-Tickethotline erreichen Sie von Montag bis Freitag in der Zeit von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

Welche Sicherheitsvorschriften muss ich beachten?
Bitte beschränken Sie sich auf wesentliche Gegenstände wie Handy, Schlüssel, Portemonnaie etc. und verzichten Sie auf große Taschen, Handtaschen und Rucksäcke. Dies erleichtert den Ordnungskräften ihre Arbeit und beschleunigt das Einlassverfahren. Handtaschen bis maximal Din A4 Format sind erlaubt. Das Mitbringen von Speisen und Getränken ist nicht erlaubt (pro Person maximal 0,5 Liter im Tetrapack).

Was muss ich beim Ticketkauf beachten?
Alle Tickets werden ausschließlich personalisiert verkauft, um ggf. die Nachverfolgbarkeit der Ticketinhaber*innen gewährleisten zu können. Bitte geben Sie deshalb direkt beim Kauf auch die Kontaktdaten ihrer Begleitpersonen im vorgesehen Formular mit an.

Tickets werden ausschließlich in 2er, 3er, 4er und 5er Gruppen angeboten. Alle Plätze der Gruppen müssen erworben werden, auch wenn die Gruppe kleiner ist.

Mit wie vielen Haushalten darf ich zum Konzert gehen?
Bitte halten Sie sich hierbei an die zum Zeitpunkt des Konzertes geltenden Verordnungen.

Gibt es eine Maskenpflicht?
Beim Einlass/Auslass sowie auf dem gesamten Veranstaltungsgelände (inklusive Toiletten) gilt eine Maskenpflicht (mindestens FFP2). OP-Masken sind nicht zulässig! (Ausnahme: Kinder unter 6 Jahren sind von der Maskenpflicht befreit und Kinder ab 6 Jahren dürfen OP-Masken tragen). Auf dem eigenen Sitzplatz darf die Maske abgenommen werden.

Welche Masken sind erlaubt?
Das Tragen einer FFP2 oder FFP3 Maske ist Voraussetzung für den Zutritt auf das Konzertgelände! Bitte beachten Sie, dass OP-Masken, Alltagsmasken, Schals, Handtücher oder andere, vorgehaltene Textilien, MNB oder MNS mit einem Ventil (Ventilmasken) oder Gesichtsvisiere nicht zulässig sind und zu einer Eintrittsverweigerung führen. (Ausnahme: Kinder unter 6 Jahren sind von der Maskenpflicht befreit und Kinder ab 6 Jahren dürfen OP-Masken tragen). 

Ich habe ein ärztliches Attest, muss ich trotzdem eine Maske tragen?
Ärztliche Atteste, die Sie von der Maskenpflicht befreien, werden von uns nicht akzeptiert! Zum Schutz unserer Konzertbesucher*innen, Mitarbeiter*innen und Künstler*innen müssen wir auf das Tragen einer FFP2/FFP3 Maske bestehen. Der Zutritt zum Konzertgelände wird bei Missachtung der Vorgaben entsprechend verwehrt.

Muss ich geimpft sein, um an einem Konzert teilzunehmen?
Nein, der Besuch unserer Back On Stage Konzerte ist selbstverständlich auch ohne eine COVID-19 Impfung möglich. Wenn Sie bereits über einen Impfschutz verfügen, gelten für Sie allerdings ausnahmslos dieselben Hygiene- und Abstandsregeln, wie für alle anderen Besucher*innen.

Muss ich einen gültigen negativen PCR/Schnelltest vorweisen können um am Konzert teilzunehmen?
Ja, die Vorlage eines bescheinigten, tagesaktuellen, negativen PCR oder PoC Schnelltest (für ALLE Besucher ab 6 Jahre, auch vollständig geimpfte Personen) ist Zutrittsvoraussetzung. Aufgrund der zahlreichen, kostenlosen Testangebote der Bundesregierung ist dies mittlerweile unkompliziert möglich. Eine Bescheinigung des Arbeitgebers über einen beaufsichtigt durchgeführten negativen Test wird auch akzeptiert. Hinweis: Corona-Selbsttests werden nicht akzeptiert!

Wo kann ich mich testen lassen?
In Hannover gibt es zahlreiche Testzentren, die werktags und auch am Wochenende geöffnet haben. Termine hierfür können unkompliziert online vereinbart werden. Über https://schnelltest-hannover.de/ können Sie sogar einen Termin in der Swiss Life Hall (direkt neben der Gilde Parkbühne) buchen.

Gibt es ausschließlich Sitzplätze?
Alle Konzerte der Back On Stage Veranstaltungsreihe sind bestuhlt. Diese Maßnahme dient dazu die Infektionsgefahr zu minimieren und bei Bedarf die Nachverfolgbarkeit von Infektionsketten zu gewährleisten. Die Bestuhlung ist in Blöcken mit jeweils 2er, 3er, 4er oder 5er Sitzgruppen angeordnet. Alle Buchungsvarianten können Sie dem Eventim-Saalplan der jeweiligen Veranstaltung entnehmen.

Gibt es Plätze für Rollstuhlfahrer*innen?
Das Gelände der Gilde Parkbühne ist barrierefrei und verfügt über eine begrenzte Anzahl an Stellflächen für Rollstuhlfahrer*innen plus je einer Begleitperson. Tickets für Rollstuhlfahrer*innen und Begleitpersonen erhalten Sie telefonisch unter 01806-570 070 (0,20 €/Anruf inkl. MwSt., Mobilfunkpreise max. 0,60 €/Anruf inkl. MwSt.). Die Eventim-Tickethotline erreichen Sie von Montag bis Freitag in der Zeit von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

Darf ich während des Konzerts meine Sitzreihe verlassen?
Wichtiger Bestandteil unseres Hygienekonzepts für die Back On Stage Konzerte ist, dass sich alle Besucher*innen während des Konzerts möglichst dauerhaft auf ihren Sitzplätzen aufhalten. Natürlich dürfen Sie jederzeit die Sanitäranlagen auf dem Gelände aufsuchen oder die Ausgänge für die Heimreise nutzen. Während der Shows ist es allerdings verboten auf den Wegen zu verweilen oder zur Bühne zu gehen. Unser Ordnungspersonal ist angehalten, die Wege dauerhaft frei zu halten und sicher zu stellen, dass die Besucher*innen auf ihren Plätzen verweilen.

Muss ich während des Konzerts sitzen oder darf ich stehen oder tanzen?
Grundsätzlich ist es natürlich erlaubt, während des Konzertes aufzustehen und sich vor seinen Stuhl innerhalb der Stuhlreihe zu stellen oder zu tanzen. Bitte nehmen Sie hierbei allerdings immer Rücksicht auf ihre umliegenden Sitznachbar*innen und halten Sie sich an die entsprechenden Abstandsregeln.

In welchem Abstand stehen die Sitzreihen?
Die Abstände sind jeweils so festgelegt, dass sie den aktuellen gesetzlichen Vorgaben entsprechen und von jedem Sitzplatz aus die entsprechend verfügten Abstände eingehalten werden können.

Warum muss ich meinen Personalausweis beim Einlass vorzeigen?
Aufgrund der personalisierten Tickets benötigen wir von jedem/r Besucher*in ein gültiges Ausweisdokument mit Lichtbild. Schülerausweise reichen in diesem Fall nicht aus.

Wie funktioniert der Einlass/Auslass?
Um den Einlass/Auslass zu entzerren, wird es bei den Konzerten insgesamt drei Eingänge/Ausgänge geben. Bitte nutzen Sie ausschließlich die auf ihrem Ticket angegebenen und vor Ort ausgeschilderten Eingänge/Ausgänge:
Sitzplätze im Block A und B: Eingang 1 nutzen
Sitzplätze auf Tribüne 1 und im Block C: Eingang 2 nutzen
Sitzplätze auf Tribüne 2 und im Block D und E: Eingang 3 nutzen

Was ist beim Einlass auf das Konzertgelände zu beachten?
Aufgrund der erhöhten Sicherheits- und Hygienemaßnahmen bitten wir Sie, rechtzeitig zu den Konzerten anzureisen und somit längere Wartezeiten beim Einlass zu verhindern. Beschränken Sie sich auf wesentliche Gegenstände wie Handy, Schlüssel, Portemonnaie etc. und verzichten Sie auf große Taschen, Handtaschen und Rucksäcke. Dies erleichtert den Ordnungskräften ihre Arbeit und beschleunigt das Einlassverfahren. Handtaschen bis maximal Din A4 Format sind erlaubt. Bitte halten Sie ihr personalisiertes Ticket und ihr Ausweisdokument bereit.

Sollte es während des Einlasses zu einer Schlangenbildung kommen, muss ein Mindestabstand von 1,5 Meter zur vorderen und hinteren Person eingehalten werden. Auch in der Einlassschlange gilt die Maskenpflicht (mindestens FFP2).

Wird es ein gastronomisches Angebot geben?
Es gibt vor Ort ein gastronomisches Angebot an Speisen und Getränken. Die Bestellung und Bezahlung erfolgt ausschließlich via QR Code am Sitzplatz. Die entsprechenden Speisen und Getränke werden direkt an den Platz gebracht. Die Bezahlung erfolgt AUSSCHLIEßLICH kontaktlos über das eingesetzte System von Table Snappr. (https://www.tablesnappr.com/ ) über PayPal, Google Pay, Apple Pay oder Kreditkarte. Eine Barzahlung ist ausgeschlossen.

Hinweis: Das Mitbringen von Speisen und Getränken ist nicht erlaubt!

Wie ist die Wegführung auf dem Gelände (zum Sitzplatz, zum WC, zur Gastronomie)?
Es wird eine markierte Einbahnstraßen-Wegeführung im Areal der Freilichtbühne geben, die bei allen Laufwegen zwingend einzuhalten ist. Auf diese Weise werden frontale Begegnungen innerhalb des Konzertgeländes weitestgehend vermieden. Alle Laufwege werden deutlich markiert und sind zwingend einzuhalten.

Gibt es an den Einlässen und WCs Desinfektions-Spender zur Handhygiene?
Unser Hygienepersonal an den Sanitäranlagen hält jederzeit Handdesinfektionsmittel vor. Vor dem Betreten der Sanitäranlagen ist jeder Gast verpflichtet, sich die Hände zu desinfizieren. Weiter führt bei dringendem Bedarf unser Ordnungs- und Sanitätspersonal Desinfektionsmittel mit und kann hier jederzeit aushelfen.

Welche Abstandsregeln gelten auf dem Gelände der Gilde Parkbühne?
Auf dem gesamten Gelände gelten die aktuellen Abstände gemäß der Verordnung.

Was mache ich, wenn ich bereits ein Ticket habe, aber mich am Konzerttag krank fühle oder krank bin?
Wir bitten alle Personen, die krank sind oder sich krank fühlen, zwingend darum, zuhause zu bleiben und keinesfalls zum Konzert zu kommen. Bitte beachten Sie hierzu auch die Einlassbedingungen auf unserer Homepage: www.hannover-concerts.de/coronavirus-neue-einlassbedingungen/. Das Ticket kann aber im Rahmen einer Umpersonalisierung weitergegeben werden. Ein Formular zur Umpersonalisierung finden Sie hier: https://bit.ly/3e8u3S8

Was passiert, wenn das Konzert ausfällt oder ich aus persönlichen Gründen verhindert bin?
Die Gesundheit unserer Gäste, Mitarbeiter*innen und Künstler*innen hat für uns stets höchste Priorität. Deshalb werden wir uns jederzeit an die behördlichen Auflagen zur Eindämmung der Verbreitung des Corona-Virus halten. Bei einer Konzertabsage wird der Ticketpreis (ausgenommen Versand- und Onlinegebühren) automatisch erstattet. Ticketinhaber*innen müssen hier nicht aktiv werden. In anderen Fällen (z.B. Verhinderung) gilt kein Rückgaberecht. Das Ticket kann aber im Rahmen einer Umpersonalisierung weitergegeben werden. Ein Formular zur Umpersonalisierung finden Sie hier: https://bit.ly/3e8u3S8

Erhalte ich eine Reisekostenerstattung im Falle eines Konzertausfalls?
Bei einer Konzertabsage erstatten wir keine Reise- oder Unterbringungskosten! Bitte informieren Sie sich vor Reiseantritt auf www.hannover-concerts.de, ob das Konzert wie geplant stattfindet.

Wie und wo kann ich mich informieren, ob das Konzert stattfindet oder nicht?
Sollte es zu einer Konzertabsage kommen, informieren wir Sie umgehend über unsere Online-Kanäle (Homepage, Facebook, Instagram). Bitte beachten Sie, dass es aufgrund der aktuellen, dynamischen Entwicklung auch zu kurzfristigen Änderungen/Absagen kommen kann.

Was passiert bei Regen? 
Die Open-Air-Konzerte auf der Gilde Parkbühne finden auch bei Regen statt. Bitte sorgen Sie für entsprechende wetterfeste Kleidung.