Menu Open
Hannover Concerts

Fragen und Antworten (FAQ)

Herzlich willkommen beim Online-Kundenservice von Hannover Concerts. Hier finden Sie Antworten auf Ihre häufigsten Fragen:

Sicherheitshinweis

Safety first! Aufgrund der Sicherheitsmaßnahmen bitten wir Sie, rechtzeitig zu unseren Konzerten anzureisen und somit längere Wartezeiten beim Einlass (Bodycheck, Taschenkontrollen) zu verhindern. Beschränken Sie sich auf wesentliche Gegenstände wie Handy, Schlüssel, Portemonnaie etc. und verzichten Sie auf große Taschen, Handtaschen und Rucksäcke. Dies erleichtert den Ordnungskräften ihre Arbeit und beschleunigt das Einlassverfahren. Handtaschen bis maximal Din A4 Format sind erlaubt.

Hinweis: Bei Großveranstaltungen können die Vorschriften abweichen. Bitte informieren Sie sich kurz vor der Veranstaltung im jeweiligen Termin auf unserer Website.

Wir danken Ihnen für ihr Verständnis! Ihr Hannover Concerts Team

Back To Top

Jugendschutzgesetz

Grundsätzlich gilt:

unter 14-Jährige dürfen ein Konzert nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten besuchen.

unter 16-Jährige dürfen ein Konzert bis 22:00 Uhr ohne Begleitung eines Erziehungsberechtigten besuchen, müssen aber zwingend einen Personalausweis vorlegen. Schülerausweise haben hier keine Gültigkeit!

unter 18-Jährige dürfen ein Konzert bis 24:00 Uhr ohne Begleitung eines Erziehungsberechtigten besuchen, müssen aber zwingend einen Personalausweis vorlegen. Schülerausweise haben hier keine Gültigkeit!

Die Bearbeitungszeit für einen beantragten Personalausweis dauert ca. zwei Wochen.

Wir raten ausdrücklich davon ab, mit Kindern unter 6 Jahren ein Konzert zu besuchen. Kinder benötigen in jedem Fall eine eigene Eintrittskarte.

Jugendschutzgesetz

Back To Top

Ich habe einen Veranstaltungsgutschein für eine verlegte/abgesagte Veranstaltung erhalten. Ist dieser auch nach dem 31.12.2021 gültig?

Die Gültigkeit der Gutscheine beträgt mehrere Jahre und kann beim jeweiligen Ticketanbieter eingesehen werden. Sie können Ihre Gutscheine also auch nach dem 31.12.2021 für Veranstaltungen aus unserem Portfolio einlösen.

Back To Top

Wann/wo/wie kann ich die Erstattung meines Veranstaltungsgutscheins beantragen?

Seit 01.01.2022 haben Sie die Möglichkeit, sich Ihren Gutscheinwert auszahlen zu lassen. Die Beantragung der Erstattung erfolgt über Ihren Ticketanbieter (Eventim.de, Ticketmaster etc.). Genauere Informationen zum Procedere finden Sie entsprechend bei Ihrem jeweiligen Ticketanbieter. Loggen Sie sich dort über Ihr Kundenkonto ein.

Bitte schicken Sie Ihre Gutscheincodes ausschließlich an uns, wenn Sie Ihre Tickets über eine lokale Vorverkaufsstelle erworben und nach dortiger Rückgabe einen Gutschein erhalten haben. Bitte senden Sie in diesem Fall folgende Informationen per E-Mail an kontakt-abwicklung@hannover-concerts.de: Nennung der Veranstaltung, Name Kontoinhaber/-in + Kontoverbindung (IBAN), Gutscheincode(s)

Im Anschluss daran wird der Gesamtbetrag manuell zur Überweisung auf das angegebene Konto angewiesen und der/die Gutschein(e) gleichzeitig entwertet.

Aufgrund des erhöhten Aufkommens bitten wir auf Rückfragen zu verzichten. Diese verlangsamen den Prozess zur Prüfung und Bearbeitung jedes einzelnen Vorgangs und verzögert damit auch die Auszahlung.

Back To Top

Warum wird mir bei der Rückabwicklung meiner Tickets nur der auf dem Ticket aufgedruckte Betrag erstattet?

Die Service-& Online- & Versandgebühr werden nicht erstattet, da es sich um eine Gebühr handelt, die von Ihrem ausgewählten Ticketvermittler als Ausgleich für entstandene Kosten im Zuge der Ticketvermittlung erhoben wurde. Darauf haben wir als Veranstalter keinen Einfluss.

Back To Top

Meine Vorverkaufsstelle hat dauerhaft geschlossen. Wie funktioniert die Rückabwicklung?

Die Rückabwicklung Ihrer Tickets übernehmen dann in Ihrem Fall wir, da die Vorverkaufsstelle dauerhaft geschlossen ist. Bitte lassen Sie uns die Tickets unter Nennung der gebuchten Veranstaltung postalisch zukommen, ebenso wie Ihre Bankverbindung und Kontakdaten für Rückfragen.

Back To Top

Wo befinden sich die Vorverkaufsstellen?

Eine Übersicht über die Vorverkaufsstellen in Hannover finden Sie hier.

Back To Top

Gibt es gesonderte Vorverkaufsstellen für Menschen mit Behinderung?

Die Vorverkaufsstellen für Menschen mit Behinderung befinden sich in folgenden Kartenshops:

Kartenshop im Theater am Aegi, Aegidientorplatz 2, 30159 Hannover

Kartenshop Galeria Kaufhof, Bahnhofstr. 9, 30159 Hannover

Kartenshop im Üstra-Kundenshop, Platz der Weltausstellung/ Karmarschstr. 30/32, 30159 Hannover

Telefonische Bestellungen sind unter Tel. 0511/ 12 12 33 33 möglich. Bitte informieren Sie sich dort auch über mögliche Ermäßigungen für Begleitpersonen.

Hinweis: Für Veranstaltungen im Pavillon Hannover erhalten Sie ensprechende Tickets ausschließlich per Email unter info@pavillon-hannover.de oder telefonisch unter 0511/ 23 55 55 0.

Back To Top

Wie kann ich einen unseriösen Ticketkauf im Internet verhindern?

In der Vergangenheit hat es leider immer wieder Probleme mit gefälschten Veranstaltungstickets gegeben. Um Ihnen Ärger und finanziellen Verlust zu ersparen, kaufen Sie Ihre Tickets nur auf seriösen Internetseiten oder bei den offiziellen Vorverkaufsstellen. Auch ein Kartenkauf über ebay ist nicht zu empfehlen, da die Echtheit der Karten nicht gesichert ist.

Back To Top

Kann ich meine Tickets umtauschen oder zurückgeben?

Der Umtausch oder die Rückgabe von Tickets ist nicht möglich, da Ticket-Bestellungen nicht dem Fernabsatzgesetz unterliegen. § 312 b Abs. 3 Nr. 6 BGB regelt, dass das Gesetz auf Verträge über die Erbringung von Dienstleistungen im Bereich der Freizeitgestaltung, die auch Konzerte umfasst, keine Anwendung findet. Dies bedeutet, dass ein zweiwöchiges Widerrufs- und Rückgaberecht ausgeschlossen ist.

Back To Top

Was kann ich bei Verlust, Beschädigung oder Diebstahl meiner Eintrittskarte tun?

Bei Verlust, Beschädigung oder Diebstahl Ihrer Karte können wir Ihnen leider keine neue Karte ausstellen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir hier keine Ausnahmen machen können.

Back To Top

Kann ich meine Tickets bei Krankheit zurückgeben?

Auch im Krankheitsfall besteht kein Rückgaberecht.

Back To Top

Ist meine gebuchte Veranstaltung ausgefallen / verschoben?

Über Ausfälle, Verlegungen und Änderungen von Veranstaltungen bitten wir Sie, sich regelmäßig hier auf unserer Homepage www.hannover-concerts.de zu informieren. Bitte beachten Sie aber auch Presse-, Funk- und Fernsehmeldungen im Vorfeld Ihrer gewünschten Veranstaltung.

Back To Top

Wie lange dauert das Konzert?

Hierzu können wir leider keine verbindlichen Aussagen treffen, da die Dauer eines Konzertes im Voraus nicht hundertprozentig festgelegt werden kann.

Back To Top

Wann öffnet die Abendkasse?

Generell öffnen die Abendkassen der Spielstätten sobald der Veranstaltungseinlass beginnt. Die Einlasszeiten entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Termin auf unserer Homepage.

Back To Top

Ab wann beginnt der Einlass zum Konzert?

Die Anfangs- und Einlasszeiten entnehmen Sie bitte den einzelnen Terminen.

Back To Top

Ist das Fotografieren, Filmen oder Mitschneiden von Konzerten erlaubt?

Nur in sehr seltenen Fällen sind Fotoaufnahmen sowie Ton- und Bildaufzeichnungen während Konzerten erlaubt. Aufgrund von Künstlerverträgen sind wir dazu verpflichtet, die Einhaltung solcher Verbote zu sichern. Unser Ordnungsdienst ist deshalb angewiesen, beim Einlass auf das entsprechende Equipment zu kontrollieren und dieses ggfs. während der Veranstaltung zu verwahren.

Back To Top

Kann ich Speisen und Getränke mit zur Veranstaltung bringen?

Aufgrund der Gefährdung von Besuchern und Künstlern ist es bei unseren Veranstaltungen grundsätzlich nicht gestattet, Getränke und Speisen in den Konzertsaal mitzunehmen, da diese als Wurfgeschosse verwendet werden können. Wir sorgen allerdings dafür, dass es vor Ort immer ein ausreichendes Angebot an Speisen und Getränken gibt.

Back To Top

Finden Open Air Konzerte auch bei Regen statt?

Ja, auch bei Regen finden Konzerte wie geplant statt. Bitte sorgen Sie mit entsprechender Kleidung vor.

Back To Top

Darf ich Regenschirme bei Open Air Veranstaltungen mitbringen?

Regenschirme sind bei unseren Open Air Veranstaltungen generell verboten, da diese eine zu große Verletzungsgefahr darstellen. Wir bitten Sie deshalb, mit entsprechender wetterfester Kleidung (Regenjacken  und –capes) vorzusorgen.

Hinweis: Regenschirme können nicht vor Ort abgegeben werden!

Back To Top